You are here: Home Events 2015 bwHPC Symposium 2015

bwHPC Symposium 2015

Der Schwerpunkt des Symposiums wird auf der Präsentation der wissenschaftlichen Rechenprojekte sowie der Fortschritte und Erfolge des bwHPC-Umsetzungskonzepts und des bwHPC-C5-Supportangebots liegen. Damit bietet diese Veranstaltung auch die Gelegenheit für einen aktiven Dialog zwischen Ihnen, den bwHPC-Dienstbetreibern und den bwHPC-C5-Unterstützungsteams.
When Oct 02, 2015
from 10:00 AM to 05:00 PM
Where Universität Ulm, Forschungsgebäude N27
Add event to calendar vCal
bwHPC-C5

Vorläufige Agenda:

10:00 - 10:10 Begrüßung

Session I: bwHPC + bwHPC-C5

bwHPC Concept and Future Prof. Dr. Stefan Wesner
Uni Ulm
  bwHPC-C5 Dr. Robert Barthel
KIT Karlsruhe
  Towards a regional and national organization for big data & hpc
Romaric David
Université de Strasbourg
11:20 - 12:00 Session II: Chemie

TBA NN
Uni Heidelberg
  Revisiting the F + HCl reaction with new methods of Quantum Chemistry Dr. Yuri Alexandre Aoto
Uni Stuttgart
12:00 - 12:20 Session III: Wirtschafts- und Politikwissenschaften

Project examples from political, data, and web science Michael Schuhmacher
Uni Mannheim
12:30 - 14:00 Mittagspause, Postersession, Besichtigung
14:00 - 14:40 Session IV: Physik

Testing the Standard Model with Charm Meson Decays Dr. Stefan Schacht
  Die Entstehung der massereichsten Sterne im Universum Dr. Rolf Kuiper
Uni Tübingen
14:40 - 15:20 Session V: Lebenswissenschaften

Networks for vision: Large-scale recurrent network simulations of the first stages of visual processing in the neocortex Prof. Dr. Stefan Rotter
Uni Freiburg

From bwHPC to ChemPLPXB - Development of a new QM-based scoring function for halogen bonding Prof. Dr. Frank Boeckler
Uni Tübingen

15:20 - 16:00 Session VI: Ingenieurwissenschaften
  Numerische Analyse transienter lokaler Scherraten bei Tropfen-Wand-Interaktion unter Einsatz der VOF-Methode

Prof. Stefan Rösler
Hochschule Esslingen

TBA Alexander Stroh

16:00 - 16:20 Session VII: Geo- und Umweltwissenschaften

Adaptation to Climate Change - Fine-scale simulation of land use Prof. Dr. Thomas Berger
Uni Hohenheim

16:20 - 17:00 Diskussion/Forum + Postersession

Dieses kostenlose Symposium steht allen Wissenschaftlern und am bwHPC-Konzept des Landes Baden-Württemberg interessierten Teilnehmern offen. Informationen zum Veranstaltungsort finden Sie in unserem Anfahrts- und Lageplan.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine verbindliche Registrierung zu diesem Symposium erforderlich. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung und würden uns über einen aktiven Beitrag in Form eines Kurzvortrags (10 - 15 Minuten) oder einer Posterpräsentation von Ihnen freuen.

More information about this event…

Filed under: