You are here: Home News 2014 Der bwUniCluster in Karlsruhe …

Der bwUniCluster in Karlsruhe geht ab 27. Januar 2014 in Produktivbetrieb

Ab dem 27. Januar 2014 können sich HPC-AnwenderInnen auf dem bwUniCluster in Karlsruhe einloggen für Berechnungen nutzen.

Eine weitere HPC-Ressource in Baden-Württemberg geht in Produktion

Das bwGRiD-Team in Freiburg freut sich, die folgende gute Nachricht aus Karlsruhe verkünden zu können: Der lang erwartete bwUniCluster in Karlsruhe geht ab dem 27. Januar 2014 in Produktion und kann von HPC-AnwenderInnen für Berechnungen genutzt werden. Mit dem Produktionsstart des Clusters steht den AnwenderInnen in Baden-Württemberg ein beeindruckendes und äußerst leistungsfähige paralleles Rechnersystem aus mehr als 500 Knoten, bestückt mit 64-bit Xeon Prozessoren von Intel, zur Verfügung. Das Freiburger bwGRiD-Team wünscht der gesamten bwUniCluster-Mannschaft in Karlsruhe für den Start viel Erfolg und freut sich schon auf die weitere intensive Zusammenarbeit.

Der bwUniCluster als Baustein der bwHPC-Gesamtstrategie sichert die Grundversorgung

Der bwUniCluster ist eingebettet in die bwHPC-Gesamtstrategie des Landes Baden-Württemberg und dient vor allem der Grundversorgung der Universitäten Baden-Württembergs. Er steht somit allen WissenschaftlerInnen aller Universitäten in Baden-Württemberg für HPC-Anwendungen und -Berechnungen unentgeltlich zur Verfügung.

Der bwUniCluster bildet neben den zukünftigen bwForClustern an den Standorten Mannheim/Heidelberg, Ulm, Tübingen und Freiburg die unterste Ebene (auch Tier 3 genannt) der "HPC-Pyramide". Mit diesen Einrichtungen werden gezielt ForscherInnen und AnwenderInnen im HPC-Bereich mit Rechen- und Speicherleistung versorgt, damit diese ihre Forschungsvorhaben schneller, effizienter und umfangreicher als bislang durchführen können.

Gesamtleistung des Rechnersystems

Der bwUniCluster beinhaltet

• 2 Login-Knoten mit jeweils 16 Cores mit einer theoretische Spitzenleistung von 332,8 GFLOPS und 64 GB Hauptspeicher pro Knoten,
  • 512 "dünne" Rechenknoten mit jeweils 16 Cores mit einer theoretische Spitzenleistung von 332,8 GFLOPS und 64 GB Hauptspeicher pro Knoten,
  • 8 "fette" Rechenknoten mit jeweils 32 Cores mit einer theoretische Spitzenleistung von 614,4 GFLOPS und 1 TB Hauptspeicher pro Knoten
  • und als Verbindungsnetzwerk ein InfiniBand 4X FDR Interconnect.

Weitere Informationen und Details über den Aufbau und die technischen Daten des Systems können auf der Pressemitteilung des KIT - SCC zum Produktionsstart eingesehen werden.

Zugang zu dem System

Der Zugang zu dem bwUniCluster wird technisch wie bei dem bwGRiD-Standort Freiburg mit Hilfe von bwIDM und einer Shibboleth-basierten Zugangstechnologie stattfinden. Das bedeutet, dass AnwenderInnen mit ganz normalen SSH-Clientprogrammen auf die Ressourcen zugreifen können und die lästige Installation und Einrichtung von Benutzerzertifikaten entfällt.

BenutzerInnen, die Interesse an der Nutzung des bwUniCluster haben, setzen sich bitte mit dem Freiburger bwGRiD-Team in Verbindung (entweder per Kontaktformular oder per E-Mail).

Wir helfen sehr gerne bei der Einrichtung der benötigten Zugänge und bei der Nutzung des bwUniClusters!

Freiburg, den 15. Januar 2014
Janne Schulz & Michael Janczyk, bwGRiD-Freiburg